Der Club

der «gemischte» club auf Berner Stadtboden.


Die Bewegung Kiwanis stammt aus einer Zeit, in der es nicht selbstverständlich war, dass Frauen Teil des Wirtschaftsnetzwerks waren. Gegründet wurde unser Organisation ursprünglich in Detroit (USA) und zwar 1915 von einem Gentleman namens Allen Browne als «Benevolent Order of Brothers». Noch im selben Jahr jedoch, wurde der Name geändert auf Kiwanis.

Heute können sowohl Damen als auch Herren diesem coolen Netzwerk beitreten (zum Glück!) und gegenseitig von Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kontakten profitieren. Wir sind gemischt. Und stolz drauf.

Vorstand

marc.jpg

Marc Winnewisser

President

steven.jpeg

Steven Geissbühler

Sekretär

21354.jpg

Hanspeter Portner

Kassier

olivier_commix21019_edit_kiwaniswebsite.jpg

Olivier Telschow

Kommunikation

christian.png

Christian Eichenberger

Programmchef 2023/2024

patric.jpg

Patric Senn

Chair Membership

cornelia.jpg

Cornelia Hofer

Chair Activity

adrian.png

Adrian Egli

President elect

Club Lokal

Restaurant Zähringer Bern
www.restaurant-zaehringer.ch

Engagement

Unsere sechs Grundsätze
weltweit.


Die sechs beständigen Grundsätze von Kiwanis International wurden von den Delegierten der Kiwanis Clubs, anlässlich des Kiwanis International Jahreskongresses im Jahr 1924 in Denver, Colorado, bestätigt.

Diese Grundsätze drücken die gemeinsamen Werte aus und stellen eine Art «goldene Verhaltensregeln» für das gemeinsame Leben im Club und der Community dar.

#1

Wir geben den menschlichen und geistigen Werten den Vorrang vor den materiellen Werten.

#2

Wir verhalten uns immer so, wie wir erwarten, dass sich unsere Mitmenschen uns gegenüber verhalten.

#3

Wir fördern die Anwendung immer höherer Massstäbe im sozialen, geschäftlichen und beruflichen Leben.

#4

Durch Rat und mit gutem Beispiel vorangehend, formen wir verständnisvollere, aktivere und hilfsbereitere Mitmenschen.

#5

Wir gewinnen durch Kiwanis langfristige Freundschaften, üben uneigennützigen Dienst am Nächsten und bilden eine bessere Gemeinschaft.

#6

Wir schaffen mit am Aufbau einer gesunden öffentlichen Meinung, um so Rechtschaffenheit, Gerechtigkeit und Loyalität einem freien Staatswesen gegenüber und guten internationalen Freundschaften zu fördern.